Stone Care

01. Was ist der Unterschied zwischen normaler Reinigung und Polieren?
02. Welche Arten von Reinigungsmitteln gibt es?
03. Welches Produkt muss verwendet werden, um Fußböden zu polieren?
04. Von welchen Reinigungsprodukten wird abgeraten?
05. Wie werden Kalkflecken entfernt?
06. Sind wasser-/ölabweisende Behandlungen wichtig?
07. Wie kann ein Fußboden wieder aufgefrischt werden?
08. Wie entfernt man hartnäckige Flecken?
09. Wovon hängen Verwitterung und Verschleiß von Naturstein ab?

 

01. Was ist der Unterschied zwischen normaler Reinigung und Polieren?

Unter Reinigung ist die Entfernung von Unreinheiten, Verkrustungen und Ablagerungen von der Oberfläche von Naturmaterialien mittels eines Staubsaugers sowie der anschließenden Reinigung mit Wasser und einem Neutralreiniger (pH 7) zu verstehen.

Unter Polieren des Steins versteht man dagegen die Verteilung eines Wachses, das dessen Glanz (den Brechungsgrad des Lichts) erhöht, die natürlichen Farben zur Geltung bringt und die Oberfläche vor natürlicher Verwitterung und Abnutzung schützt. Eine Politur mit Wachs schützt in Innenbereichen verlegte Hochglanzmarmorfußböden, aber auch Granite. Poliermittel sind so konzipiert, dass sie Farben und die Schönheit von Marmor, Granit und Steinen auffrischen und einen optisch ansprechenden „Nasseffekt“ hinterlassen. Im Wohnbereich kommen normalerweise Bohnermaschinen zum Einsatz oder es wird mithilfe des für die normale Reinigung eingesetzten Wolltuchs gebohnert.

Harze und Wachs besitzen eine leichte Schutzfunktion, da sie eine Oberflächenschicht schaffen, die bis zu einem bestimmten Grad wasserabweisend und in geringerem Maße auch ölabweisend wirkt.

Wird der Fußboden stark genutzt, muss er täglich mit Wasser und Neutralreiniger gereinigt werden. Besonders wichtig ist es, sandige und scheuernde Verunreinigungen zu entfernen, die von außen hereingetragen wurden. Das regelmäßige Bohnern mit Wachs von Hand oder mit einer Maschine wirkt schützend und wasserabweisend und sorgt dafür, dass die ursprüngliche Leuchtkraft aufrechterhalten wird.

 

02. Welche Arten von Reinigungsmitteln gibt es?

In der Regel muss ein Neutralreiniger eingesetzt werden. Manchmal reicht dieser jedoch für die Reinigung nicht aus, dann muss auf andere Lösungen zurückgegriffen werden wie Ammoniak oder Bleichmittel, die für alle Natursteine eingesetzt werden können.
Reinigungsmittel sind Chemikalien, die zur Säuberung eingesetzt werden, und gehören unterschiedlichen Kategorien an.

Produkte auf Säurebasis (z. B. Salzsäure) eignen sich nicht für die Behandlung von Karbonatgestein wie Marmor, Ornamentkalkstein, Kalktuffstein, Travertin und Sandstein auf Kalkmatrix, können jedoch für Steine auf Silikatbasis wie Granit, Porphyr, Serizzo, Gneis und Quarzit verwendet werden.
Produkte auf Alkalibasis wie beispielsweise Ammoniak werden vor allem für Marmor, Ornamentkalkstein, Kalktuffstein, Travertin, Sandstein mit Kalkmatrix und Schiefer eingesetzt, für die keine Produkte auf Säurebasis verwendet werden dürfen, eignen sich aber natürlich auch für Granit.
Auf polierten oder Hochglanzflächen dürfen ausschließlich Produkte mit einer niedrigen Konzentration und nur wenig über dem Neutralwert liegenden Säuregrad der Lösungen (pH) eingesetzt werden. Für kompakte und nicht sehr empfindliche Materialien können dagegen konzentrierte Lösungen verwendet werden, die bei der Schmutzentfernung wirkungsvoller sind.
Nach der Reinigung mit Lösungen auf Alkali- oder Säurebasis muss die Wirkung des Reinigungsmittels auf jeden Fall stets unterbunden werden, indem es mit Wasser abgespült wird, damit es nicht zu Korrosion kommt.
Vor dem Auftragen eines Reinigungsmittels dieses am besten zunächst testen, um dessen Wirkung sicherzustellen, da bei beeinträchtigten oder äußerst porösen Oberflächen die Gefahr besteht, dass das Reinigungsmittel eindringt und nicht mehr abgewaschen werden kann. Andere Reinigungsmittel dienen wiederum der Entfernung von Rostflecken, Grünspan, Zementflecken u. a.
 

03. Welches Produkt muss verwendet werden, um Fußböden zu polieren?

Zu verwenden ist Flüssigwachs, das für einen warmen, trockenen und dauerhaften Hochglanzeffekt sorgt. Am besten ist Wachs mit einer Konzentration, die sich optimal mit Wasser verdünnen lässt, was die Ergiebigkeit beträchtlich erhöht. Das Wachs muss für lange Zeit trittfest sein und darf keine Schlieren bilden oder Kunstharze enthalten, die einen unschönen Film schaffen.

 

04. Von welchen Reinigungsprodukten wird abgeraten?

- Auf Marmor wirken säurehaltige Produkte (z. B. Alkohol oder Salzsäure) ätzend und lassen die Oberfläche des Marmors matt werden, da sie ihren Glanz verliert.

- Brennspiritus besitzt einen pH-Wert von 5,0 bis 6,0, und da er säurehaltig ist, darf er niemals als Reinigungsmittel für Kalkgestein wie Marmor, Onyxmarmor, Schiefer, Travertin und Sandstein verwendet werden. Auf längere Sicht würde der Spiritus den Kalzit korrodieren und somit die Hochglanzfläche ruinieren. Bei hartnäckigen Flecken können Sie es mit Ammoniak versuchen, der basisch ist.

- Für Naturstein einschließlich Granit keinesfalls Reinigungsmittel, die Phosphorsäure oder Flusssäure (HF) enthalten, verwenden. Letztgenannte löst den Quarz, der die Silikate bildet, völlig auf, ganz zu schweigen vom Kalk.

- Entkalkungsmittel: Marmor, Travertin, Schiefer und Onyxmarmor bestehen fast vollständig aus Kalk, und bei der Verwendung dieser Mittel würden durch die Auflösung des Kalzits Hohlräume entstehen. Bei Granit, Speckstein, Serizzo und Quarzit dagegen handelt es sich um Silizium, und somit sind diese Materialien gegen herkömmliche Säuren beständig, auch wenn deren Verwendung als Reinigungsmittel nicht empfehlenswert ist, da sie Korrosionen verursachen oder Schlieren hinterlassen könnten. In chemischer Hinsicht handelt es sich bei Entkalkungsmitteln um starke Säuren, die manchmal auch Phosphor- oder Flusssäure enthalten.

- Silikate wie Granit, Gneis, Speckstein, Serizzo und Quarzit sind dagegen gegen schwache Säuren wie Alkohol, Essig, Zitronensäure und auch gegen einige starke Säuren, die als Reinigungsmittel im Hausgebrauch eingesetzt werden, wie Schwefelsäure, beständig. Auf jeden Fall sollten starke Säuren nur im Extremfall verwendet werden, nachdem zuvor alle weniger aggressiven Reinigungsmittel ohne Erfolg ausprobiert wurden.

- Salzsäure kann in einigen Fällen zu Farbveränderungen und Schwellungen bei einigen Silikaten führen.

 

05. Wie werden Kalkflecken entfernt?

Etwaige Kalkverkrustungen werden von Natursteinen mit leichten Säuren entfernt, die das Kalziumkarbonat langsamer auflösen.
Bei Marmor und Kalkgestein im Allgemeinen sollten Sie eine leichte Säure wie Zitronensäure oder Spiritus verwenden und mit sehr viel Wasser verdünnen. Bei Granit kann auch eine konzentrierte schwache Säure eingesetzt werden. Die Säure besonders sorgfältig abspülen, um die korrosive Reaktion zu stoppen. Für eine starke Reinigungswirkung bei Marmor wird als herkömmliches Reinigungsmittel verdünnter Ammoniak verwendet. In Extremfällen setzen Sie Bleichmittel für den Hausgebrauch ein.

 

06. Sind wasser-/ölabweisende Behandlungen wichtig?

Bei allen Natursteinen, die vorwiegend aus Kalziumkarbonaten bestehen, wie Marmor, Travertin, Onyxmarmor (Alabaster), Schiefer und Brekzie ist eine wasser-/ölabweisende Behandlung zum Schutz der Oberfläche wichtig, denn auch Flüssigkeiten mit einem schwachen Säuregehalt wie Zitronensaft oder Getränke wie Cola könnten Flecken hervorrufen, die auf einem hellen, homogenen Material deutlich zu sehen sind.
Natursteine wie Granit, Quarzit, Porphyr, Speckstein und Gneis sind dagegen widerstandsfähiger und weniger empfindlich gegen Chemikalien, auch wenn sie durch einige starke Säuren korrodiert werden können.
Marmor und Granit sind zudem aufgrund ihrer Porosität nicht völlig wasserundurchlässig. Dadurch besteht die Gefahr, dass es aufgrund des Transports von in Wasser gelösten Salzen zu Ausblühungen an der Oberfläche kommen kann oder dass aufgrund der Eisenoxidation gelb-rötliche Flecken entstehen, was im Übrigen ein typisches Problem bei einigen Marmorsorten ist, u. a. dem weißen Carrara-Marmor.
All diese Probleme werden durch eine angemessene Oberflächenbehandlung beseitigt, die die mikroskopisch kleinen Poren verschließt. Die wasser-/ölabweisende Behandlung sollte alle 6 bis 12 Monate im Rahmen der Pflege zum Schutz des Materials wiederholt werden.

Schützende Oberflächenbehandlungen sind eine optimale Versicherung gegen Kalkverkrustungen auf Fußböden und an Wandverkleidungen in Innenbereichen. Kalkablagerungen treten in der Regel in Badezimmern aufgrund der Wasserhärte auf. Auch in diesen Fällen verhindert eine wasser-/ölabweisende Oberflächenbehandlung, dass Kalkverkrustungen entstehen, und ist daher empfehlenswert.

 

07. Wie kann ein Fußboden wieder aufgefrischt werden?

Bei alten Fußböden können alle Spuren alter natürlicher oder synthetischer Wachse und Harze mit einem Entwachsungsmittel beseitigt werden, das eine Tiefenwirkung bei der Schmutzentfernung ausführt, ohne den ursprünglichen Glanz des Materials zu beeinträchtigen. Zur regelmäßigen Reinigung nach dem Entfernen alten Wachses einfach ein spezifisches Reinigungsmittel für Marmor, das im Handel erhältlich ist, verwenden.

In Extremfällen kann man versuchen, besonders abgenutzte Fußböden mit basischen Reinigungsmitteln (Ammoniak, Bleichmittel) wieder aufzufrischen. Diese werden mit Wasser verdünnt und haben eine aufhellende Wirkung. Auf jeden Fall sollten Sie jedoch einen Experten um Rat fragen. Es ist darauf hinzuweisen, dass sich Natursteine stark voneinander unterscheiden. Granitfußböden in Außenbereichen halten fast ewig, Fußböden aus weißem Hochglanzmarmor sind dagegen empfindlicher.

 

08. Wie entfernt man hartnäckige Flecken?

Bei hartnäckigen Flecken wird durch die mechanische Wirkung zwar die Verkrustung entfernt, aber der Fleck bleibt, da das fleckenbildende Material in die Poren des Steins eingedrungen ist.

Wenn Sie mit Extremfällen konfrontiert werden, können Sie bei einigen Steinen (Granit, Speckstein, Quarzit, Gneis und Serizzo) problemlos zu Lösungsmittel wie Trichlorethen und Terpentin und auch zu für den Hausgebrauch eingesetzten Säuren wie Salzsäure greifen. Bei Marmor am besten zuerst mit Ammoniak für den Hausgebrauch versuchen.
Wenn der Fleck auf die Nutzung eines Entkalkungsmittels auf Marmor, Alabaster, Brekzie, Sandstein, oder Schiefer hervorgerufen wurde, handelt es sich nicht um einen Fleck, sondern um eine Korrosion der Oberfläche, sodass der beschädigte Bereich erneut poliert werden muss. Bei Granit, Speckstein, Quarzit, Gneis und Serizzo tritt dieses Problem jedoch nicht auf.
Alle anderen besonders hartnäckigen und deutlich sichtbaren Flecken, die durch Öl, Industriefett, Lebensmittelfett, Kaffee usw. verursacht werden, können mit seit Kurzem auf dem Markt erhältlichen Reinigungspasten entfernt werden. Diese wurden eigens für die Entfernung von Flecken auf Steinmaterialien konzipiert, beeinträchtigen deren Glanz nicht, hinterlassen keine Schlieren und ermöglichen die völlige Wiederherstellung der ursprünglichen Schönheit des Materials. Dank ihrer chemischen Zusammensetzung absorbieren diese Reinigungspasten die meisten besonders hartnäckigen Flecken bis in die Tiefe. Aufgetragen werden diese Produkte mit einem Spachtel oder Spatel und einer Schichtdicke von zirka 5 mm, die anschließend mit einer Kunststofffolie abgedeckt wird. Nach 2 bis 3 Stunden wird die Kunststofffolie abgezogen, und je nach Umgebungstemperatur kann das Pulver nach 8 bis 10 Stunden mit einer Bürste entfernt werden.
Egal welches Mittel Sie zur Fleckentfernung verwendet haben, es muss zum Schluss mit Wasser abgespült werden.
Bei der Entfernung besonders hartnäckiger Flecken handelt es sich immer um Experimente, und zuerst ist ein Versuch in einem kleinen, nicht zu exponierten Bereich durchzuführen. In diesen Fällen fragen Sie jedoch am besten immer einen Fachmann um Rat.

 

09. Wovon hängen Verwitterung und Verschleiß von Naturstein ab?

Verwitterung und Abnutzung hängen von mehreren Faktoren ab:
- von der Nutzung: maximal bei Bodenbelägen in Außenbereichen, minimal bei Wandverkleidungen in Innenbereichen;
- von der chemischen Zusammensetzung des Materials: Alabaster (oder Onyxmarmor) ist weich und weist nur eine geringe Chemikalienbeständigkeit auf, Granit dagegen ist hart, verschleißbeständig, und nur einige starke Säuren sind in der Lage, ihn zu korrodieren;
- von der farblichen Homogenität und der Farbe selbst: Bei homogenem Weiß sieht man Flecken sofort, bei dunklem, vielfarbigem Marmor weitaus weniger;
- von der Oberflächenbearbeitung: Eine Hochglanzfläche ist immer empfindlicher als eine natürliche Spaltbearbeitung;
- vom Klima, der Temperatur und der Witterung (Regen und Wind), die in Außenbereichen verlegte Materialien angreifen;
- von der Luftverschmutzung und der Verschmutzung des Regenwassers bei in Außenbereichen verlegten Materialien; bei in Innenbereichen verlegten Materialien ist auf die Badezimmer zu achten; dort können während der Wartung der Thermen ätzende Flüssigkeiten in den Warmwasserkreislauf und anschließend ins Bad gelangen. In diesen Fällen sorgen Schutzbehandlungen, die die Poren des Materials verschließen, dafür, dass dieses vor den durch das Wasser mitgeführten Schadstoffen geschützt ist, und garantieren dessen optimale Konservierung.
Auch in Extremfällen, wenn die Oberfläche des Materials scheinbar nicht wiederherzustellen ist, kann ein beschädigter Fußboden durch das Abschleifen und Polieren mit speziellen Maschinen und das eventuelle Ausbessern von Rissen mit Mastix in der entsprechenden Farbe wieder wie neu werden.

Ein gereinigter Hochglanzfußboden aus Naturstein behält sein Aussehen jahrhundertelang bei, ohne sich zu verändern oder stumpf zu werden. Die Nutzung trägt dazu bei, den Glanz aufrechtzuerhalten, wie man bei den jahrhundertealten Fußböden der Kirchen und Arkaden an der Piazza Duomo in Mailand sieht, was dem kontinuierlichen Abrieb durch unzählige Füße zu verdanken ist.

Wird das Material, normalerweise Marmor, aus irgendeinem Grund matt, verliert es seine Oberflächenpolitur und es ist eine Schutzbehandlung notwendig.

Stone Care

01. What is the difference between cleaning normal and polishing?
02. What types of detergent are there?
03. What products should be used to polish floorings?
04. Which cleaning products should be avoided?
05. How can scale stains be removed?
06. Are water and oil repellent treatments important?
07. How can existing flooring be revived?
08. How can stubborn stains be removed?
09. What causes wear and deterioration of natural stone?

 

01. What is the difference between cleaning normal and polishing?

Cleaning means the removal of impurities, scale and deposits from the surface of natural materials using vacuum cleaners and then water with a neutral detergent (pH 7).
Polishing stone, on the other hand, means applying a wax to enhance shine (the level of light diffraction), exalt natural colors and protect the surface against natural deterioration caused by wear. Polishing with wax is applied to marble floors with a shiny surface finishing laid in interiors; it may also be applied to granite for protection purposes. Polishing agents are designed to brighten the colors and beauty of marbles, granites and stones by creating an attractive “wet-look”. The most common application in the home is with the classic polishing machine or by hand using woolen cloths for normal cleaning.
Resins and waxes also have a slightly protective function, since they create a surface stratum offering some resistance to the action of water and, to a lesser extent, oils.
If the flooring is exposed to significant walk-over traffic, it must be washed and rinsed daily with water and neutral detergents. Special attention must be paid to the removal of sandy and abrasive materials that may be carried indoors. Regular manual or mechanical polishing with the application of wax also has a protective and water-repellent effect that helps retain the original shine over time.

 

02. What types of detergent are there?

Normally, the detergent used must be neutral but in certain cases simple cleaning is not enough and different solutions such as ammonia or bleach must be used which are safe with all natural stones.
Detergents are chemical products used for cleaning and belong to different categories.
Acid-based compounds (such as muriatic/hydrochloric acid) are unsuitable for use with carbonate stones such as marble, decorative limestone, calcareous tuff, travertine and carbonate-matrix sandstone but can be used with silica-based stones such as granite, porphyry, serizzo and beola gneiss and quartzite.
Alkaline-based compounds, such as ammonia, are especially used for marble, ornamental limestone, calcareous tuff, travertine, carbonate-matrix sandstone and slate that are affected by acid-based products, and are naturally also excellent for granite.
Honed and polished surfaces should only be treated with low concentration products with acidity (pH) only slightly higher than neutral, while compact and less sensitive materials can be cleaned with concentrated solutions exerting a more drastic dilution action.
In all cases, after washing with alkaline- or acid-based solutions, the action of the detergent should always be inhibited by rinsing with water to restrict corrosive power.
Before applying detergents, tests to determine their effectiveness are recommended: there is the risk in the event of worn or highly porous surfaces that the detergent penetrates into the material and can no longer be removed by final washing-rinsing. Other detergents are specifically intended to eliminate rust stains, verdigris, cement and other stains.

 

03. What products should be used to polish floorings?

A Liquid Was is recommended to achieve a warm, dry and long-lasting polish. The best liquid wax has a concentration ensuring optimal dilution in water to ensure a significant improvement in yield. The wax must withstand walk-over traffic for considerable periods of time, not create halos and not contain resins that create ugly films.
If waxes are included in the composition, this improves the shine and durability with marbles and granites.

 

04. Which cleaning products should be avoided?

- Acid-based products (e.g. alcohol or muriatic/hydrochloric acid) have a corrosive and tarnishing effect on marble surfaces that spoils the polishing.
- Denatured alcohol has a pH of between 5.0 and 6.0 and since it is slightly acid must never be used as a detergent on calcareous natural stones such as marble, onyx, slate, travertine and sandstone. In the long term, alcohol spoils the polish through corrosion of the calcite content. If there are stubborn stains, it is possible to try and remove them using ammonia, which is basic.
- Never use detergents containing hydrofluoric acid (HF) with natural stones, including granites, since it can completely dissolve the quartz making up the silicates – not to mention limestone – or phosphoric acid.
- Anti-scale products: marble, travertine, slate and onyx are almost entirely made up of limestone and cavities would be formed after dissolution of the calcite. Granite, serpentines, serizzo gneiss and quartzite – since they are silicon-based – are resistant to common acid, although their use as a detergent is not recommended because the may cause corrosion or leave halos. In chemical terms, anti-scale products are strong acids and at times even contain phosphoric acid or hydrofluoric acid.
- Silicates such as granite, gneiss, serpentines, beola and serizzi gneiss and quartzite, on the other hand, are resistant to weak acids such as alcohol, vinegar and citric acid and even certain strong acids used in household cleaning such as muriatic/hydrochloric (sulfuric) acid. In any case, it is advisable to use strong acid only in extreme cases and after having first tried all other less caustic detergents.
- Even hydrochloric acid in some cases brings about color alterations or swelling in some silicates.

 

05. How can scale stains be removed?

Any scale deposits can be removed from natural stone using weak acid capable of dissolving calcium carbonate very slowly.
In these cases, it can be eliminated from marble and limestone in general using a weak acid such as citric acid or denatured alcohol diluted in plenty of water. A concentrated weak acid is ok for granites. Rinse the acid very carefully to halt the corrosive reaction. If high-impact treatment is needed for marble, use ammonia diluted as an ordinary detergent. In extreme cases, use household bleach with a whitening effect.

 

06. Are water and oil repellent treatments important?

It is important for all natural stones having a prevalent composition based on calcium carbonates – such as marble, travertine, onyx (alabaster), slate and breccia – to apply a protective water and oil repellent treatment to safeguard the surface, since even weak acid liquids such as lemon juice or drinks such as Coca Cola may cause stains that would be all the more evident on materials with a light and uniform color.
 Natural materials such as granite, quartzite, porphyry, serpentine and beola gneiss, on the other hand, are more resistant and less susceptible to chemical attack – although they may be corroded by some strong acids.
Marble and granite are also not entirely impermeable to water because of their porosity, with the consequent risk of saline efflorescence of salts diluted in water or the formation of yellow/reddish stains following oxidation of iron that is a typical problem with certain marbles, including Carrara white marble.
All these problems are solved by appropriate surface treatment to close microscopic porosity. It is good practice to repeat the water-oil repellent treatment every 6/12 months as routine maintenance to protect the material.
Preventive surface treatments are highly recommended to protect interior flooring and cladding against scale. Scale usually occurs in bathrooms because of the hardness of tap drinking water. In these cases, hydro-oil repellent surface treatment is also recommended to help prevent scale formation.

 

07. How can existing flooring be revived?

For old floorings, a wax remover helps eliminate all traces of old natural and synthetic waxes and resins that may have accumulated, as well as ingrained dirt without affecting the original polish of the material. For cleaning at regular intervals after eliminating old waxes, on the other hand, a commercially available detergent specific for marbles can be used.
In extreme cases, such as time-worn and deteriorated floorings, alkaline detergents (ammonia, bleach) diluted water may be used for a whitening effect – although it is in any case advisable to ask the opinion of an expert in such circumstances. It must be borne in mind that natural stones vary a great deal: exterior pavings in granite are extremely long-lasting, while polished white marble, on the other hand, is much more sensitive.

 

08. How can stubborn stains be removed?

Only mechanical action can remove the crust formed obstinate stains but leaves the mark caused by the penetration of staining material into the pores of the stone.
In such extreme cases, certain stones are unaffected by solvents such as trichloroethylene and turpentine, or even household cleaning products such as muriatic/hydrochloric acid: granite, serpentine, quartzite, beola and serizzo gneiss. It is advisable to try household ammonia first with marble.
If the stain is caused by using an anti-scale product on marble, alabaster, breccia, sandstone or slate, then this is not a stain as such but surface corrosion that requires re-polishing of the damaged portion. Granite, serpentine, quartzite, beole and serizzi gneiss, on the other hand, are unaffected.
All others stubborn and evident stains such as oil, industrial grease, food fats, coffee, etc. can be eliminated used paste-based products recently available on the market. They are specifically formulated to eliminate stains from stone materials and do not affect the polished, do not leave halos and help restore the original beauty of the material. The chemical composition helps absorb the most resistant and ingrained stains. They are applied using a spatula or similar tool to form a layer about 5 mm thick, which is then covered with a plastic film. After 2 or 3 hours, the plastic film is removed and after about 8-10 hours, depending on the ambient temperature, the powder is then removed using a brush.
At this stage, any substance used to remove stains must be eliminated by rinsing with water.
In any case, the elimination of such extreme stains is always experimental and it is strongly advised to perform a test on a small, hidden portion; the best advice in such cases is to ask the opinion of experts in natural stone materials.

 

09. What causes wear and deterioration of natural stone?

Exposure to agents of deterioration and wear on a continual basis varies in relation to
- use: maximum for exterior pavings, minimum for interior cladding
- chemical composition of the material: alabaster (known as onyx today) is mild and little resistant to chemical agents, while granites are hard, resistant to wear and are only affected by strong acids that may corrode them
- uniformity of color and shade: stains are very evident on uniform white materials and much less so on a dark multi-color marble
- surface processing: a shiny surface is always more delicate than natural quarry split processing
- climate, temperature, rainfall and wind are active agents affecting external applications
- air and rain water pollution for external applications; for interiors, special attention is needed in bathrooms since maintenance of the hot water circuit may involve corrosive liquids in the boiler and piping which then reach the bathroom itself. In such cases, the application of preventive protection treatments to close the pores of the material and make it impermeable to water-borne pollutants helps ensure optimal conservation.
Deteriorated flooring, even in more extreme cases when the surface of the material cannot be restored, may be revived by re-honing and re-polishing it with specific honing-polishing machines and coating cracks with a mastic of matching color.
When correctly cleaned, polished natural stone flooring retains its appearance for centuries without alteration or becoming opaque; pedestrian traffic helps keep it polished, as one can see in century-old pavings in churches or the porticos in Piazza Duomo, Milan, following continual abrasion.
If a material – typically marble – becomes opaque for any reason, it means it is losing it surface honing and protective treatment is advisable.